Nachricht

Eröffnungstermin Freibad Tennenbronn verschoben auf den 22. Juli!


Die geplante Eröffnung muss zum zweiten Mal verschoben werden und wird erst am 22. Juli stattfinden können.

Wer die Baustelle sieht kann feststellen, dass die Edelstahlbecken bereits fertig gestellt und gefüllt sind. Der Probebetrieb der Wassertechnik wird in Kürze erfolgen. Allerdings wurde im Zuge der intensiven Bauarbeiten die bereits montierte Kinderrutsche beschädigt. Mit der terminlichen Verschiebung kann nun sichergestellt werden, dass diese ordnungsgemäß repariert wird und ab dem 22. Juli auch tatsächlich genutzt werden kann. Zudem waren die Arbeiten an den Außenanlagen sehr zeitkritisch.

Peter Kälble, Chef der Stadtwerke, die die Sanierung und Modernisierung des Freibads im Auftrag der Stadt umsetzen: „Zunächst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass wir zum zweiten Mal eine Verschiebung der Eröffnung vorsehen müssen. Ich weiß, dass viele sehnsüchtig auf die Eröffnung warten und muss nochmal um Geduld bitten. Der 22. Juli steht jetzt auf sicheren Füßen.“

Uwe Keppler vom Büro Schick GmbH, das für die Bauleitung und den Bauzeitenplan verantwortlich ist: „Wir mussten weitere Lieferverzögerungen bei den Betonmauerscheiben zur Kenntnis nehmen. Das war über zusätzlichen Personaleinsatz nicht zu kompensieren, da zusätzliche Fachkräfte am Markt kurzfristig nicht verfügbar sind. Es macht uns leider nicht zufriedener zu wissen, dass es bei anderen Freibadprojekten auch aus unterschiedlichsten Gründen zu Verzögerungen bei der Eröffnung kommt.“

Bernd Biederstädt vom Büro Klotz und Partner (Projektsteurer): „Uns war wichtig, dass wir die Pflasterarbeiten an den Beckenumgängen auch fertiggestellt bekommen, sonst hätte mit der Eröffnung kein ordentlicher Badebetrieb stattfinden können. Um wesentliche Bereiche der Freianlagen noch rechtzeitig vor Beginn des Badebetriebs zu begrünen, sind zudem bereits 1.200 m² Rollrasen bestellt worden. Damit kann der Badebetrieb starten.“

Bäderbetriebsleiter Joachim Ragg bereitet sich mit seinem Team bereits intensiv auf den Start in die Freibadsaison vor: „Wir freunden uns gerade mit der aufwändigen Wasseraufbereitungstechnik an, damit wir zum Start mit der Technik vertraut sind. Natürlich ist es bedauerlich, dass wir jetzt nochmal zwei Wochen später eröffnen. Die kompletten Sommerferien können wir jedoch auf jeden Fall mitnehmen.“

Wie bereits im Mai von den Stadtwerken mitgeteilt, werden die Pflanzarbeiten und der Wegebau in den äußeren Bereichen des Freibads noch längere Zeit in Anspruch nehmen, so dass in der ersten Saison noch nicht das komplette Gelände zur Verfügung stehen wird. Die Stadtwerke informieren zudem, dass das Hallenbad wegen der späteren Öffnung des Freibads bis einschließlich Donnerstag, den 21. Juli geöffnet bleiben wird.